Über mich

  • Systemische Coach (isp / DGfC), Qualifizierung am Institut für Supervision und Praxisentwicklung in sozialen Handlungsfeldern e.V.
  • Beraterin für hochsensible Personen, Paracelsus Bielefeld
  • zertifizierte Resilienztrainerin, AHAB-Akademie Berlin
  • zertifizierte Pilatestrainerin, AHAB-Akademie Berlin
  • freiberufliche Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • zertifizierte Schreibdidaktikerin und langjährige Dozentin und Beraterin für wissenschaftliches Schreiben an einer Technischen Hochschule
  • mehrjährige Projekt- und Leitungserfahrung in einer gemeinnützigen Organisation
  • Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Beratung, Kommunikation, Sport und Bewegung
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld
  • Studium der Anglistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld
  • Jahrgang 1978

Als Coach...
... begleite ich Einzelpersonen und Teams in beruflichen Orientierungs- und Veränderungsprozessen.

Ziel meiner Arbeit ist es, ...
... meine Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ressourcen und Potentiale zu erkennen und zu nutzen - allein oder im Team.

Ich arbeite als Coach, weil...
... ich Menschen dabei unterstützen möchte, ihre Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu erweitern, ihre Selbstwirksamkeit zu erkennen sowie ihre Eigenverantwortung zu stärken.

Mein eigener beruflicher Hintergrund...
... ist vielfältig. Parallel zum geisteswissenschaftlichen Studium und zur Promotion arbeitete ich in unterschiedlichen Funktionen in ganz verschiedenen Arbeitsfelder, z.B. im medizinischen, psychotherapeutischen und hochschulischen Bereich. Tätigkeiten in der Projektarbeit und im Projektmanagement sowie in der Erwachsenenbildung ergänzen meine berufliche Vita. Alle meine Kompetenzen, Erfahrungen und Qualifikationen bringe ich in mein Coaching ein. Ursprünglich Literaturwissenschaftlerin, entwickelte ich im Zuge meines Promotionsprojektes in ganz besonderer Weise ein Gespür für verschiedene Aspekte, die auch im Coaching eine zentrale Rolle spielen: Die Fähigkeit, 'zwischen den Zeilen zu lesen', das Dazwischen wahrzunehmen, Zusammenhänge zu erkennen, Muster aufzuspüren, in die Tiefe zu gehen und Komplexes handhabbar zu machen.

Ich verstehe mich als...
... aktive Zuhörerin, Gesprächspartnerin, wertschätzendes Gegenüber, Impulsgeberin, Reflexionsinstanz.

Mir persönlich ist es wichtig, ...
... mein Gegenüber es selbst sein zu lassen. Jeder Mensch kommt mit seiner persönlichen Geschichte und Erfahrung und wird darin von mir wahr- und ernstgenommen. Die Lösung für sein Anliegen kommt nicht von mir, sondern liegt im Menschen selbst - ich unterstütze dabei, diese Lösung freizulegen. Wertschätzend und ohne zu bewerten, aufmerksam und Grenzen bewahrend.