Raus aus der Stressfalle! Stressbewältigung und Entspannung


Positiver Stress (Eustress) hält uns aktiv und geistig und körperlich in Bewegung. Gerät der Stresshaushalt jedoch außer Balance und überwiegt dauerhaft negativer Stress (Distress), dann kann uns das krank machen. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist negativer Stress im 21. Jahrhundert eine der größten Gefahren für die Gesundheit der Menschen. Folgen dieses dauerhaften Stresses können verschiedene Erkrankungen sein bis hin zum Burn-Out.

Negativer Stress blockiert. Er hindert uns an unserer vollen Entfaltung und begrenzt uns. Neben den allgemeinen und alltäglichen Anforderungen, dem Leistungsdruck sowie der heutigen Schnelllebigkeit ist Stressempfindung gleichzeitig eine höchst individuelle Angelegenheit. Oft verlieren wir den Kontakt zu uns selbst. Es fällt uns schwer, einen Gang herunterzuschalten.

Den dreitägigen Workshop biete ich in Kooperation mit dem IBZ Friedenshaus e.V. an:

Raus aus der Stressfalle! Stressmanagement und Entspannung im beruflichen Alltag (Bildungsurlaub)
Mittwoch, 13.03.2024, 9.30-16 Uhr
Donnerstag, 14.03.2024, 9.30-16 Uhr
Freitag, 15.03.2024, 9.30-15 Uhr
Anmeldung unter https://ibz-bielefeld.de/iff-weiterbildung-kursangebot/#
Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e.V. ▪ Teutoburger Str. 106 ▪ 33607 Bielefeld

Inhalte sind u.a.:

  • Ansätze der Stressforschung
  • häufige Stressfaktoren kennen, Stress nachhaltig und intelligent managen
  • eigene Stressfaktoren betrachten, individuelles Stressmanagement fördern
  • Kompetenzen zur Stressbewältigung entfalten
  • Techniken und Übungen zur Stressreduzierung
  • Sofortmaßnahmen bei Stress
  • Bewegung als Stresslöser kennenlernen und nutzen
  • dem Stress nachhaltig im beruflichen Alltag begegnen – Stressprävention


Hinweis: Das Angebot ersetzt im Bedarfs-/Krankheitsfall keinesfalls den Besuch beim Arzt und ist auch kein therapeutisches Angebot. Es versteht sich vielmehr als eine Präventiv-Maßnahme sowie Hilfe zur Selbsthilfe.